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Detailergebnis zu DOK-Nr. 31723

Eine Studie über disaggregierte Modelle für die Verkehrsmittelwahl bei Fahrten zur Arbeit (Orig. engl.: A disaggregate modelling study of model choice for the journex to work)

Autoren R.J. Tunbridge
R.L. Jackson
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

TRRL Laboratory Report Nr. 1097, 1983, 28 S., 2 B, 10 T, 16 Q

Am Beispiel der zwischen den Städten Oxford, Reading, Newburg und Swindon relativ isoliert in der freien Landschaft eingerichteten Atom-Energie-Forschungs- Einrichtung (AERE) wurde untersucht, welche Faktoren die Verkehrsmittelwahl der Beschaftigten am deutlichsten beeinflussen und für ein entsprechendes Logit-Modell am besten geeignet sind. Insbesondere wurde versucht, Zusammenhänge zwischen den Merkmalen Fahrzeugbesitz und berufliche Tätigkeit (Angestellter/Arbeiter) zu ermitteln und die Auswirkungen auf die Häufigkeit der Bildung von Fahrgemeinschaften oder der Benutzung von Werkbussen quantitativ zu beschreiben. Mit Hilfe des Modells wurden außerdem die Auswirkungen variierender Randbedingung wie Benzinpreiserhöhung, Fahrpreise der Werkbusse, Erreichbarkeit der Haltestellen o. ä. untersucht. Die spezifischen Datengrundlagen und Ergebnisse sowie mehr allgemeine modelltechnische Gesichtspunkte werden erörtert.