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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38089

Untersuchungen zum Krümmungsverlauf von Dialogtrassen

Autoren W. Kühn
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Straße 29 (1989) Nr. 10, S. 297-300, 6 B, 9 Q

Für eine schrittweise Einführung neuartiger Modellvorstellungen in den Projektierungsprozeß von Straßen ist die Formulierung und Einarbeitung aussagekräftiger entwurfstechnischer Kontrollgrößen eine wesentliche Voraussetzung. Im Rahmen der Qualitätskontrolle bei der Anwendung spezieller mathematischer Funktionen für die Trassierungen von Straßen hat sich die Krümmung bzw. der Krümmungsverlauf als wesentliches entwurfstechnisches Beurteilungskriterium herausgestellt. Bei Trassenkorrekturen im Dialogverkehr mittels Parametervariation ist der Krümmungsverlauf ständig zu überprüfen bzw. mit dem einer möglichen klassischen Elementfolge zu vergleichen, um ausgewogene fahrdynamische Verhältnisse zu erreichen.