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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40187

Die Leistungsfähigkeit von ÖPNV-Spuren (Orig. engl.: Capacity of transit lanes)

Autoren U. Köhler
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 203-210, 8 B, 2 T, 3 Q

In Deutschland sind in der Vergangenheit in zahlreichen Städten Versuche mit der Mitbenutzung von Straßenbahnstrecken durch Busse durchgeführt worden. Der Beitrag berichtet über Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit solcher ÖPNV-Spuren, das heißt zu der Frage, ab welchen Mengen es zu Behinderungen der Verkehrsmittel untereinander mit den daraus resultierenden Folgen für die Einhaltung des Fahrplans kommt. Es hat sich gezeigt, daß die maßgebende Größe die Haltezeit an Haltestellen ist. Es werden Empfehlungen, wie diese Haltezeit zu verkürzen ist, gegeben und mit entsprechenden Empfehlungen des HCM 85 verglichen.