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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46200

Untersuchung über Abweichungen von Heißasphaltmischgut mit hoher Zugabe von Ausbauasphalt von der Sollzusammensetzung (Orig. engl.: Variability analysis of hot-mix asphalt concrete containing high percentage of reclaimed asphalt pavement)

Autoren M. Solaimanian
M. Tahmoressi
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Transportation Research Record (TRB) H. 1543, 1996, S. 89-96, 14 B, 4 T, 6 Q

In dieser Untersuchung werden die Abweichungen von den Sollwerten (Bindemittelgehalt, Korngrößenverteilung, Hohlraumgehalt und Stabilität) von Heißasphaltmischgut mit hohem Anteil an Ausbauasphalt (35 % bis 50 %) im Vergleich zu Asphaltmischgut ohne Ausbauasphalt ermittelt. Hierzu wurden für verschiedene Baumaßnahmen die Mischgutzusammensetzung des Ausbauasphaltes aus Bohrkernuntersuchungen zugrunde gelegt. Durch das in situ erfolgte Abfräsen des Altasphaltes hatte sich die Korngrößenverteilung gegenüber den Bohrkernuntersuchungen verändert. Die Abweichungen des resultierenden Mischgutes gegenüber den Sollwerten werden anhand von sogenannten "Pay-Faktoren" (PF-Wert) quantifiziert. Die PF-Werte für die Korngrößenverteilung verschlechtern sich im Vergleich zu Asphalt ohne Ausbauasphalt von 1,02 auf 0,9 bis 0,95. Der PF-Wert für den Hohlraumgehalt bleibt unverändert bei 1,0 und der PF-Wert für den Bindemittelgehalt sinkt von 1,02 auf 0,9. In den Schlußfolgerungen wird vorgeschlagen, eine Methode zu entwickeln, mit der es möglich ist, die Korngrößenverteilung des Ausbauasphaltes so zu ermitteln, daß diese die Verfeinerung durch den Fräsvorgang berücksichtigt. Darüber hinaus wird vorgeschlagen, den Anteil des Ausbauasphaltes auf niedrigem Niveau zu begrenzen, um die Abweichungen von den Zielwerten zu minimieren oder nachweisen zu lassen, daß größere Abweichungen von den Zielwerten das Verhalten unter Verkehr nicht negativ beeinflussen wird.