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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47891

Betriebstechnik in Straßentunneln

Autoren W. Baltzer
Sachgebiete 15.8 Straßentunnel

Straßenverkehrstechnik 42 (1998) Nr. 12, S. 650-655, 8 B

Straßentunnel helfen den Widerspruch zwischen den einerseits wachsenden Mobilitätsbedürfnissen unserer Gesellschaft und dem andererseits notwendigen Schutz der Lebensqualität des Menschen und der Erhaltung der Umwelt zu lösen. Für den Autofahrer bedeutet die Nutzung eines unterirdischen Verkehrsweges aber eine besondere Anstrengung. Er bewegt sich mit seinem Fahrzeug in einem eng umgrenzten Raum, in dem die Sichtverhältnisse, Sichteindrücke und Bewegungsmöglichkeiten gegenüber der freien Strecke eingeschränkt sind. Um einen der freien Strecke vergleichbar sicheren Verkehrsablauf zu gewährleisten, werden in einem Straßentunnel Vorkehrungen zum Personen- und Bautenschutz mit Hilfe technischer Ausstattungselemente und Konstruktionsdetails getroffen. Insbesondere zählen zu den notwendigen technischen Ausstattungselementen Anlagen für die Beleuchtung, die Belüftung, die Sicherheit, die Kommunikation und die Steuerung. Der Standard der technischen Ausstattung ist in den Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (RABT '94) festgelegt. Infolge der europäischen Harmonisierung der Richtlinien, neuerer Forschungsergebnisse sowie der schnellen technischen Entwicklung wird diese jedoch zur Zeit überarbeitet. Die zu erwartenden Änderungen in der Auslegung und Dimensionierung der technischen Anlagen werden auf dem Hintergrund einer wirtschaftlichen Mittelverwendung bei Festlegung eines europäischen Mindestsicherheitsstandards aufgezeigt. Der wirtschaftlichen Mittelverwendung kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, da gerade Tunnelbauten mit hohen Investitions- und Betriebskosten verbunden sind. So schwanken die Investitionskosten (Rohbau und technische Ausstattung) je nach den Umfeldbedingungen zwischen 25. 000 DM/lfdm und 62.000 DM/lfdm für eine Tunnelröhre und die jährlichen Folgekosten liegen bei 300.000 bis 400.000 DM/ Röhre mal km mal a. Überlegungen zur Kostenminimierung unter Beibehaltung der Qualität und eines vernünftigen Sicherheitsstandards sind daher dringend geboten.