Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 48170

Versuche zur Spezifikation hochleistungsfähiger, im Heißeinbau hergestellter Asphaltdeckschichten (Orig. engl.: Specification trials of high-performance hot rolled asphalt wearing courses)

Autoren J.C. Nicholls
Sachgebiete 10.4 Großbritannien
11.2 Asphaltstraßen

Crowthorne: Transportation Research Laboratory (TRL), 1998, 32 S., 13 B, zahlr. T, 10 Q (TRL Report H. 315)

Heiß eingebaute Asphaltdeckschichten (HRA) wurden bisher nach Mischrezepturen hergestellt, die aus dem Bindemittelgehalt für den Heißeinbau von Asphalt und Maßgaben für drei Klassifikationen der Marshallstabilität für verschiedene Verkehrsbelastungsgrößen bestanden. Diese Spezifikationen sind im Abschnitt 911 der Spezifikationen für den Fernstraßenbau und in den BS 598 festgelegt. In der Zwischenzeit haben sowohl die Verkehrsmengen als auch die Lasthöhen zugenommen. Daher hat die Straßenbauverwaltung nach Beratungen mit der Industrie und in Zusammenarbeit mit dem Transport Research Laboratory eine mehr leistungsbezogene Spezifikationsklausel für HRA erarbeitet, den Abschnitt 943. Der Bericht deckt einen Teil des Forschungsprojektes ab, das von der Straßenbauverwaltung über verschiedene Asphaltbeläge ausgeführt worden ist. Das Ziel war, die Qualität neuer Techniken, Materialien und Rezepturen für den Gebrauch in Oberflächenschichten von Fernstraßen und Autostraßen mit besonderen Anforderungen an die Griffigkeit, an Materialien für dünne Deckschichten, an Gesteine für Mastixasphalte und an lärmmindernde Beläge und HRA zu bewerten. Der Bericht bezieht sich insbesondere auf die Spezifikation von im Heißeinbau hergestellten Asphaltdeckschichten. Der Entwurf eines Abschnittes mit Festlegungen für die Herstellung von HRA wird auf der Grundlage von leistungsbezogenen Eigenschaften des eingebauten Materials erstellt. Die Entwurfsfassung des Abschnitts 943 spezifiziert das Material nach verschiedenen Gesichtspunkten. Im Bericht werden die Daten von Versuchen untersucht, wobei ein einzelner Versuch definiert ist als eine Asphaltmischung aus einer Mischanlage auf einem Versuchsfeld. Dabei werden bei der Beurteilung die Entwurfsdaten auch auf ihre Praktikabilität und deren Auswirkungen berücksichtigt. Es wurden für die Untersuchungen eine große Anzahl von Versuchen ausgeführt, deren Ergebnisse in umfangreichen Tabellen und graphischen Darstellungen analysiert und veröffentlicht werden. Die Versuchsfelder sind allerdings noch nicht lange genug dem Verkehr ausgesetzt, um die letzte Sicherheit für die Gültigkeit der Ergebnisse sicherzustellen. Dies wird erst dann gegeben sein, wenn das Alter der Versuchsabschnitte sich dem Ende der erwarteten Nutzungsdauer nähert.