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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49685

Befriedigendes Verhalten zertrümmerter Betondecken in struktureller Hinsicht (Orig. engl.: Structural adequacy of rubblized portland cement concrete pavement)

Autoren K.A. Galal
B.J. Coree
J.E. Haddock
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
12.2 Betonstraßen

Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1684) S. 172-177, 8 B, 6 T, 12 Q

Ziel der beschriebenen Versuche im US-Bundesstaat Indiana war es, durch eine Zertrümmerung von geschädigten Betondecken vor deren Überbauung mit Asphaltschichten das Entstehen von Reflexionsrissen in letzteren zu vermeiden. Im Gegensatz zu den bisherigen Techniken wird hierbei die Betondecke auf Stücke kleiner 300 mm zertrümmert und damit quasi eine ungebundene Tragschicht erzeugt. Aufgabe war es nun, die Vergleichbarkeit beider Unterlagen für eine Asphaltüberbauung zu überprüfen. Da die AASHTO-Regeln für die Bemessung von Deckenverstärkungen gewisse Schichtkoeffizienten zugrunde legen, erfolgte die Überprüfung durch die Bestimmung dieser Koeffizienten. Unter den vorhandenen Randbedingungen der Versuche kann mit einem etwa doppelt so großen Schichtkoeffizienten der zertrümmerten und abgewalzten Betondecke gerechnet werden als bei ungebundenen Schottertragschichten.