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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49778

Entwicklung von Verhaltensmodellen auf der Basis der Pavement- Management-System-Daten des Department of Transportation (Orig. engl.: Development of performance models based on Department of Transportation Pavement Management System Data)

Autoren P.E. Sebaaly
J.A. Epps
A.J. Hand
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1684) S. 215-222, 3 B, 3 T, 9 Q

Das Nevada Department of Transportation entwickelt ein System zur Bewertung verschiedener Alternativen der Straßenerhaltung des staatlichen Fernstraßennetzes. Es wurden Verhaltensmodelle für die vorwiegend eingesetzten Verfahren - Überbauen bzw. Fräsen mit Neueinbau - ausgearbeitet. Diese basieren auf dem Pavement Management System, innerhalb dessen Daten in den letzten 15 Jahren gesammelt wurden. Die Modelle basieren auf statistischen Analysen der gegenwärtigen Befahrbarkeitsindices in Abhängigkeit von Alter, Verkehr, Klima und Materialeigenschaften. Die jährlichen Erhaltungskosten fließen in die Kostenanalyse über die Lebensdauer der Straße ein. Diese Kosten erwiesen sich wegen der extrem großen Bandbreite als am schwierigsten zu verarbeiten. Um das Netzwerk zu optimieren, wurde das gesamte Nevada Fernstraßensystem in mehr als 800 Projektsegmente aufgeteilt. Datenbänke wurden erstellt, um die zu jedem Segment gehörenden Daten zu speichern. Mit deren Hilfe und den entwickelten Verhaltensmodellen soll eine vollautomatische Optimierungsanalyse durchgeführt werden. Die aufgestellten Konzepte und Methoden sind auch für andere Datensammlungen einsetzbar.