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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50292

Algorithmen zur Optimierung von Straßenerhaltungsprogrammen bei Berücksichtigung unterschiedlicher Zielkriterien (Orig. engl. : Multiobjective optimization for pavement maintenance programming)

Autoren T.F. Fwa
W.T. Chan
K.Z. Hoque
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Journal of Transportation Engineering 126 (2000) Nr. 5, S. 367-374, 8 B, 10 T, 13 Q

Die Straßenerhaltungsplanung benötigt Optimierungsalgorithmen, die vielfältige Belange berücksichtigen können. Traditionell werden wegen der Komplexität jedoch nur eindimensionale Optimierungstechniken eingesetzt. Der Bericht stellt genetische Algorithmen vor, die auf Netzebene verschiedene Zielkriterien in die Programmgestaltung der Straßenerhaltung einbeziehen. Die genetischen Algorithmen basieren letztlich auf der darwinistischen Evolutionstheorie. Sie unterscheiden sich von den traditionellen Optimierungsverfahren in einigen bedeutenden Aspekten. Genetische Algorithmen arbeiten mit einem Pool von anwendbaren Lösungen anstelle von einzelnen fallspezifischen Lösungen. Dies ermöglicht, parallel mit verschiedenen Zielkriterien zu arbeiten. Genetische Algorithmen benutzen probabilistische Übergangsregeln, um neue Lösungen auf Basis der bereits existierenden Lösungen zu entwickeln. Die robusten Suchalgorithmen und die Fähigkeit unterschiedliche Zielrichtungen zu verfolgen, geben den genetischen Algorithmen gute Einsatzmöglichkeiten bei Optimierungsanalysen, in denen viele Objekte miteinander zu vergleichen sind. Im Artikel wird die Vorgehensweise mit Hilfe eines Rechenbeispiels für ein hypothetisches Straßennetz erläutert und darauf basierend ein Erhaltungsprogramm erstellt.