Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 50294

Rechnerische Simulation des Fahrverhaltens von Lkw mit Breitreifen

Autoren A. Faber
Sachgebiete 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2000, 42 S., 54 B, 11 T, zahlr. Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. 30)

Mit Hilfe rechnerischer Simulation wird die Fahrsicherheit und das Fahrverhalten von mit breiten Einzelreifen an der Antriebsachse ausgestatteten, schweren Nutzfahrzeugen gegenüber der Standardversion mit Zwillingsreifen untersucht. Szenarien waren: Beibehaltung der Gesamtbreite mit Änderung der Spurweite bei den verschiedenen Reifenkombinationen, Änderung der Federspur, dadurch Änderung der Wankfedersteifigkeit unter Beibehaltung der Stabilisatordimensionierung sowie Fahrsicherheit bei einem Reifendefekt. Die Ergebnisse, die ausführlich beschrieben werden, zeigen, dass aus Sicht der Fahrsicherheit und des Fahrverhaltens nichts gegen den Einsatz der breiten Einzelbereifung spricht, sondern, dass Breitreifen hier eher positive Effekte haben.