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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50445

Querreibungsbeiwert und Geschwindigkeit als Maß für den Kurvenentwurf (Orig. engl.: Side friction and speed as controls for horizontal curve design)

Autoren J.A. Bonneson
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Journal of Transportation Engineering 125 (1999) Nr. 6, S. 473-480, 11 B, 1 T, zahlr. Q

Dieses Papier beschreibt eine Untersuchung der Zusammenhänge zwischen den gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten und den vorhandenen bzw. notwendigen Querreibungsbeiwerten. Dazu wird ein Modell entwickelt, das alle Zusammenhänge zwischen der Annäherungsgeschwindigkeit, der Verzögerung vor der Kurve, der Durchfahrtgeschwindigkeit, dem Kurvenradius, der Überhöhung und der Querreibung darstellt und gegeneinander bewertet. Eines der Ergebnisse ist, dass die Fahrer gerade bei engen Kurvenradien einen höheren Querreibungsbeiwert nutzen, um die notwendige Verzögerung möglichst gering zu halten.