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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50930

Entwicklung eines Verfahrens zur Bewertung von Straßenaufbauten für die texanische Straßenbauverwaltung (Orig. engl.: Development of pavement type evaluation procedure for Texas Department of Transportation)

Autoren Z. Zhang
W.R. Hudson
M.A. Beg
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1699) S. 23-32, 9 B, 5 T, 16 Q

Die Wahl des Aufbaus der Straßenbefestigung sollte nach rationalen Gesichtspunkten erfolgen, welche die unterschiedlichen Aufbauvarianten hinsichtlich technischer, ökonomischer und anderer relevanter Faktoren bewerten. Es wird ein Verfahren vorgestellt, welches die Baulastträgerkosten, die Zeitkosten der Nutzer und die Leistungsfähigkeit der Straße berücksichtigt. Die verwendeten Kosten/Nutzen-Analysen benutzen die Fläche unter einer Leistungsfähigkeitskurve als Maß für die Effektivität unterschiedlicher Befestigungstypen. Die ökonomische Bewertung basiert dabei auf einer Analyse über die gesamte Lebensdauer. Die Grenzen der ökonomischen Bewertung und die Rolle anderer, die Entscheidung beeinflussende Faktoren werden ebenfalls angesprochen. Es wurde ein Computerprogramm entwickelt, um das Bewertungsverfahren zu automatisieren. An Fallbeispielen wird das Programm demonstriert. Das Programm berücksichtigt die Vorgaben der US-amerikanischen Bundesstraßenbauverwaltung.