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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52156

Ermittlung der Präzision bei Messungen der Querebenheit innerhalb des FILTER-Programmes: Forum der Europäischen Nationalen Straßenbaulaboratorien zur Untersuchung der Längs- und Querunebenheit ( (Orig. engl.: Study of precision of transverse evenness measurements in FILTER experiment: Forum of European National Highway Research Laboratories Investigation on Longitudinal and Transverse Evenness of Roads experiment)

Autoren G. Descornet
B. Berlemont
J.-M. Martin
Sachgebiete 14.3 Verschleiß

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1764) S. 210-220, 7 B, 4 T, 1 Q

Mit dem Ziel, die Methoden zur Erfassung und Beurteilung der Straßenebenheit zu vereinheitlichen, wurden in diesem Forschungsvorhaben insgesamt 25 Messvorrichtungen auf 12 Teststrecken untersucht; zur Feststellung der Querunebenheit wurden 17 Verfahren überprüft. Gemessen wurde mit drei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, und zwar mit 60 und 90 km/h und einer dem jeweiligen Gerät zuzuschreibenden optimalen Geschwindigkeit (zw. 20 und 120 km/h). Die Testabschnitte waren 500 m lang mit kleineren Unterabschnitten. 2 x 10(hoch 5) Querprofile wurden gemessen und ausgewertet. Die einzelnen Verfahren lieferten Werte in unterschiedlichem Umfang für die Querneigung, die maximale Spurrinnen- und Wassertiefe, die rechten und linken einzelnen Spurrinnen- und Wassertiefen, die Standardabweichung der maximalen Spurrinnentiefe und bei einem Gerät die Wasserquerschnittsfläche in der rechten Spur. Nach Bereinigung der Daten von statistischen Ausreißern wurden die Standardabweichungen für die Wiederholbarkeit und für die Vergleichbarkeit ermittelt. Zur Überprüfung der Genauigkeit wurde ein Referenzprofil gemessen und die Standardabweichung der Differenzen errechnet. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Messergebnisse.