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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56158

Die Qualität von Dienstleistungen im Rahmen der Straßenwartungs- und -verkehrsinfrastrukturdienste als fundamentale Parameter für die Berücksichtigung der technischen, wirtschaftlichen und strategischen Belange der Straßeninfrastruktur (Orig. engl.: The quality of service in terms of road serviceability as a fundamental parameter for taking technical, economical and strategic choices that concern road network infrastructures)

Autoren P. Colonna
S. D'Amoja
M. Maizza
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
12.0 Allgemeines, Management

Proceedings of XXIInd PIARC World Road Congress, 19-25 October 2003, Durban (South Africa) / Actes du XXIIe Congrès Mondial de la Route, 19-25 Octobre 2003 (Afrique du Sud) / Actas XXII Congreso Mundial de Carreteras, 19-25 Octobre 2003, Durban (Sudáfrica). La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2004, CD-ROM, 19 S., 6 B, 7 T, zahlr. Q

Dienstleistungen für die Befriedigung der Bedürfnisse der modernen Gesellschaft im Straßenverkehr sind ein wesentlicher Bestandteil in der Aufgabenpalette der Straßenbau- und -verkehrsbehörden. Im Rahmen eines Forschungsprojektes hat die Polytechnische Universität Bari (Italien) diese Dienstleistungen für das Außerorts-Straßennetz mit dem Ziel untersucht und bewertet, auf der Basis algorithmischer Rechenverfahren ein Globales Dienstleistungsniveau (Global Level of Service, GLS) zu entwickeln. Dabei sind sowohl die Grundsatzparameter, wie Sicherheit, Fahrkomfort, Verkehrsverhältnisse, Informationsdienste und Umweltbelange als auch die spezifischen Kriterien, die sich auf die Geometrie der Fahrbahn und auf die Bau- und Verkehrstechnik der Straße beziehen, wie Kurvigkeit, Sichtverhältnisse auf der freien Strecke und an Kreuzungen, Fahrstreifenbreiten, Fahrbahnbeschaffenheit, Querschnittsüberhöhungen in den Kurven, Tragfähigkeit, Leistungsfähigkeit der Fugen, Griffigkeit, Entwässerungsvermögen der Fahrbahn, Effizienz der Verkehrszeichen und Wegweisung, Alarm-, Ventilations- und Notfallsysteme in Tunneln, Organisation des Winterdienstes, Häufigkeit von Knotenpunkten und Zufahrten, Anteil des Schwerverkehrs und der Pendler, Reisegeschwindigkeit, Verzögerungen wegen Siedlungsgebieten und Mautstellen, Häufigkeit von Tank- und Rastanlagen, Wetter-, Verkehrs- und Unfallinformationen, Dichte der Notrufsäulen, Polizei- und Unfallhilfsdienststellen, Lärm- und Luftbeeinträchtigungen, Straßenschönheit und Einbezogenheit in die Landschaft unter die Lupe genommen worden. Der Beitrag stellt das gegenwärtige Entwicklungsstadium der Untersuchungen vor.