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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56159

Verhalten von Kaltrecyclingstrecken in Nevada (Orig. engl.: Performance of cold in-place recycling in Nevada)

Autoren P.E. Sebaaly
G. Bazi
E. Hitti
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1896) S. 162-169, 6 B, 5 T, 7 Q

Kaltrecycling wird in Nevada, USA, als attraktive Alternative zu herkömmlichen Erhaltungsverfahren bei Asphaltbefestigungen angesehen. Wegen der nur kurzen Erfahrungen mit dieser Technologie und wegen des Fehlens standardisierter Einbauverfahren wurde Kaltrecycling bisher nur auf Straßen mit schwachem bis mittleren Verkehr angewandt. Die Autoren berichten über die verfügbaren Ergebnisse während der ca. 10jährigen Erprobungsphase. Im Normalfall wird das vor Ort aufgenommene und stabilisierte Material als Tragschicht verlegt und mit einer dünnen Asphaltdecke überbaut. Als wichtig für ein befriedigendes Verhalten wird die Einhaltung der optimalen Emulsionsbindemittelmenge und des optimalen Feuchtigkeitsgehalts angesehen. Am Besten eignet sich hierfür die Zugabe von Kalk. Sowohl die Laborversuche, als auch die Untersuchungen an drei Versuchsstrecken zeigen, dass die aufgestellten Regeln für die Anwendung von Kaltrecycling zu Bauweisen führen, welche unter den gegebenen Umständen flexibler und standfester sind als herkömmliche Bauweisen und weniger zur Riss- und Spurrinnenbildung neigen.