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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56462

Feldversuche zur Einordnung von bitumenhaltigen Bindemitteln hinsichtlich ihres Verhaltens bei Kälte (Orig. engl.: Field validation study of low-temperature performance grading tests for asphalt binders)

Autoren M.O. Marasteanu
S.A. Hesp
S. Iliuta
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1875) S. 14-21, 5 B, 1 T, 23 Q

Gegenwärtig in Anwendung befindliche Versuche zur Vorhersage des mutmaßlichen Verhaltens von bitumenhaltigen Bindemitteln bei Kälte wurden auf Stärken und Schwächen untersucht. Im Norden Ontarios wurden hierzu 17 Versuchsstrecken angelegt. Für die Prüfung der Bindemittel kamen einerseits das Bending-Beam-Rheometer (BBR) und der direkte Zugversuch und andererseits fundamentale, auf die Bruchmechanik gestützte Verfahren zum Einsatz. Es zeigte sich, dass die zuerst genannten Verfahren kaum geeignet sind, den Zeitpunkt der ersten Rissbildung zutreffend vorherzusagen. Die Notwendigkeit zum Einsatz verbesserter Verfahren zeigte sich an einer ganzen Reihe von bereits seit längerer Zeit unter Verkehr liegenden Straßen, wobei auch die natürliche Alterung der Bindemittel und ihre Kerbempfindlichkeit eine nicht zu unterschätzende Rolle spielten.