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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57019

Entwurf und Ermüdungsanalyse der orthotropen Fahrbahntafel der Bronx-Whitestone-Brücke in New York City (Orig. engl.: Fatigue analysis and design of steel orthotropic deck for Bronx-Whitestone Bridge, New York City)

Autoren Q. Ye
G.-N. Fanjiang
O.N. Fernandez
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1892) S. 69-77, 11 B, 3 T, 7 Q

Im Zuge des Ersatzes der 60 Jahre alten Fahrbahntafel der Bronx-Whitestone-Brücke in New York City durch eine orthotrope Fahrbahntafel wurden umfangreiche Studien und Untersuchungen zur Optimierung durchgeführt. Eine der Hauptaufgaben bestand darin, die Orte der maximalen Spannungen und der größten Rissanfälligkeiten zu lokalisieren. Ausgehend von einer üblicherweise in den Vereinigten Staaten verwendeten orthotropen Fahrbahntafel wurden mit Hilfe von Finite-Elemente-Berechnungen die Spannungsverläufe in den Bauteilen bestimmt. Danach treten die größten Spannungen in den Querträgern und an den Durchstoßpunkten der Längssteifen durch die Querträger auf. Von diesen Bereichen weiß man auch aus Erfahrung, dass sie besonders anfällig für Risse sind. Anhand der Ergebnisse wurde eine modifizierte orthotrope Fahrbahntafel entworfen. Ein Probekörper im Maßstab 1:1 in einer Größe von ca. 14,5 x 11,3 m wurde gefertigt und im Labor Ermüdungsuntersuchungen unterzogen. Die hierbei gefundenen Ergebnisse stimmten gut mit den berechneten Werten überein, so dass die neue Fahrbahntafel eine Entwurfslebensdauer von 75 Jahren verspricht.