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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58587

Vergleich der Kantigkeit von feinen Gesteinskörnungen und den leistungsorientierten Werten der Mischungen aus Gesteinskörnungen und Asphaltmischungen (Orig. engl.: Comparing fine aggregate angularity with aggregate and hot-mix asphalt performance tests)

Autoren T. Bennert
A. Maher
M. Bryant
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.5 Naturstein, Kies, Sand

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1962) S. 79-89, 11 B, 1 T, 17 Q

Für verschiedene Gesteinskörnungen aus Lieferwerken in New Jersey und Pennsylvania und acht Mischungen aus Gesteinskörnungen wurde die Kantigkeit der feinen Gesteinskörnungen (FAA) bestimmt. Hierzu wurde die Methode nach AASHTO und die Methode des "Kansas Departement of Transportation" angewendet. Zum Vergleich wurde ein weiterer Wert (CAR) als Leistungsmerkmal der Mischung aus Gesteinskörnungen versuchstechnisch bestimmt. Aus den Mischungen aus Gesteinskörnungen wurden acht Superpave Asphalte mit ähnlicher Sieblinie und volumetrischen Eigenschaften hergestellt, die anschließend hinsichtlich ihrer Neigung zu bleibender Verformung untersucht wurden. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigten Korrelationen zwischen der Kantigkeit der feinen Gesteinskörnungen und den leistungsorientierten Werten der Mischungen aus Gesteinskörnungen und der Asphaltmischungen. Die Ergebnisse bestätigten zudem die in den entsprechenden Regelwerken angegeben Normgrenzen für die Kantigkeit der feinen Gesteinskörnungen.