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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59314

Richtlinie für sichere und effektive Fahrzeug-Navigation (Orig. engl.: Guidelines for safe and effective vehicle routing)

Autoren A. Maxwell
S. Thompson
A. Stevens
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Wokingham: TRL Limited, 2006, 25 S., 2 T, 3 Q, Anhang (Published Project Report; PPR091). - ISBN 1-84608-922-0

Diese Richtlinie entstand im Auftrag des englischen Verkehrsministeriums (DfT, Department for Transportation) und behandelt dynamische Navigationssysteme, d. h. solche, die in Abhängigkeit von Verkehrsinformationen eine neue Route berechnen. Die Richtlinie soll die Entwicklung und Bewertung solcher Systeme unterstützen. Folgende Anforderungen werden gestellt: System und Gebrauchsanweisung sollen den Erwartungen der Anwender entsprechend erstellt werden, die Ortung des Fahrzeugs soll eine Mindestgenauigkeit von 30 m aufweisen, die Straßenkarte soll genügend genau sein, damit konsistente Anweisungen gegeben werden, das Routing soll auf die für das Fahrzeug zugelassenen Straßen beschränkt sein, der Algorithmus soll die Straßenverkehrsordnung korrekt anwenden und höherwertige Straßen bevorzugen, Verkehrshinweise sollen korrekt verarbeitet werden, und letztendlich soll das System robust sein bei Abweichungen des Fahrers von den Anweisungen. Der Bericht nennt Bewertungsmethoden und minimale Anforderungen für die drei Bereiche (1) Bewertung des Anteils unrichtiger oder illegaler Meldungen, (2) Bewertungsstrategie und (3) Verhalten bei Nichtbefolgung durch den Autofahrer und wird durch eine umfangreiche technische Checkliste ergänzt.