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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59721

Abschätzung der Wartezeit für bedingt verträgliche Linksabbieger mit eigenem Fahrstreifen (Orig. engl.: Estimation of uniform delay of permitted left turns from exclusive turn lanes)

Autoren J.-T. Kim
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 9, S. 708-714, 10 B, 1 T, 13 Q

Das Highway Capacity Manual (HCM) unterscheidet drei Bestandteile der Wartezeit für Linksabbieger an Lichtsignalanlagen: die Wartezeit bei gleichverteilter Ankunft der Fahrzeuge ("uniform delay"), die zusätzliche Wartezeit durch nicht gleich verteilte Ankunft und die Reststauwartezeit. Um zu berücksichtigen, dass die Linksabbieger nicht ungehindert bei Grün losfahren können, sondern zunächst auf eine ausreichende Lücke im Gegenverkehr warten müssen, schlägt das HCM einen Abminderungsfaktor für die Sättigungsverkehrsstärke vor. Der Artikel stellt ein Berechnungsverfahren vor, mit dem die Wartezeit (uniform delay) der Linksabbieger im Vergleich zum HCM exakter bestimmt werden kann. Dazu wurden neue Polygone erstellt, die den Verlauf der Staumengen über die Umlaufzeiten abbilden. Das neue Verfahren baut auf dem HCM-Verfahren auf, sodass die vorhandenen Modelle für die restlichen Wartezeitbestandteile weiter verwendet werden können. Das Verfahren wurde durch Simulationen validiert.