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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60680

Punktuelle Verengungen, Schnittstelle und Grenzbedingungen für das kinematische Wellen-Modell (Orig. engl.: Point constriction, interface, and boundary conditions for kinematic-wave model)

Autoren P. Nelson
N. Kumar
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 60-69, 2 B, 25 Q

Der Beitrag beschreibt Entropie-Lösungen des Riemann-Problems beim kinematischen Wellen-Modell für die im Titel genannten Bedingungen (Grenzbedingungen stromauf und stromab), Schnittstellen (z. B. Spursubtraktionen) und punktuelle Verengungen (z. B. Engpässe infolge eines liegen gebliebenen Fahrzeugs oder signalisierter Kreuzungen). Die Ergebnisse werden mit der Methode von Godunov dazu genutzt, analytische und rechnerische Lösungen für drei (von Ross vorgeschlagene) Testszenarien zu erstellen. Es wird gezeigt, dass das kinematische Wellen-Modell bei korrekter rechnerischer Lösung (z. B. Konvergenz zur Entropie-Lösung) auch korrekte analytische Lösungen liefert.