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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60681

Gleichgewicht der Fahrstreifenverteilung auf Autobahnen (Orig. engl.: Equilibrium of lane flow distribution on motorways)

Autoren N. Wu
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 48-59, 11 B, 6 T, 14 Q

Basierend auf dem leicht korrigiert, neu hergeleiteten Ansatz von Heidemann werden Lückenverteilung und Aufteilung auf die Fahrstreifen untersucht und mathematisch beschrieben, und zwar - über die bisherigen Erkenntnisse hinausgehend - auch für Autobahnen mit mehr als drei Fahrstreifen pro Richtungsfahrbahn und für gestauten Verkehr. Das Modell wurde mit Daten von deutschen Autobahnen kalibriert bzw. validiert und im Hinblick auf die praktische Anwendung durch eine "einfachere" Regressionsfunktion approximiert.