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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62429

Kalibrierung von Fahrzeugfolge-Modellen anhand von Bewegungslinien (Zeit-Weg-Diagrammen): Methodische Studie (Orig. engl.: Calibrating car-following models by using trajectory data: Methodological study)

Autoren A. Kesting
M. Treiber
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 148-156, 4 B, 2 T, 22 Q

Die Autoren haben zwei gängige Fahrzeugfolge-Modelle für den Stadtverkehr (Intelligent Driver Model und Velocity Difference Model) kalibriert, indem sie die Abweichungen zwischen durch Simulation und mit Verfolgungsfahrten ermittelten Zeit-Weg-Linien minimiert haben; die Vorgehensweise (nichtlineare Optimierungsprozedur auf der Basis eines genetischen Algorithmus) wird erläutert. Im Weiteren wird beschrieben, welche Auswirkungen die Variation von z. B. den Optimierungskriterien oder der unterstellten Reaktionszeit auf die Robustheit der Ergebnisse beider Modelle hat und wie durch Übertragung der für eine bestimmte Bewegungslinie kalibrierten Parametersätze auf andere Bewegungslinien die Modelle validiert werden können. Das wesentliche Ergebnis der Studie ist, dass eher die Unterschiede eines Fahrers in seinem Verhalten, als die Unterschiede zwischen verschiedenen Fahrern für einen größeren Teil von Kalibrierungsfehlern verantwortlich sind.