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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62955

Wiederholbarkeit von Asphaltverformungsmessungen unter Falling Weight Deflectometer-Belastungen (Orig. engl.: Repeatability of asphalt strain measurements under falling weight deflectometer loading)

Autoren D.H. Timm
J.R. Willis
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2094) S. 3-11, 10 B, 16 Q

Die mechanisch-empirische Dimensionierung wird zurzeit in den USA erforscht und umgesetzt. Die Erforschung der mechanisch-empirischen Dimensionierung wird anhand der Instrumentierung von Straßenaufbauten unterstützt. Das National Center for Asphalt Technology (NCAT) an der Universität Auburn (USA) untersuchte dazu die Genauigkeit eines fest in die Straße verbauten Messsystems zur Asphaltverformungsmessung. Dazu wurden auf einer Teststrecke des NCAT Messungen durchgeführt. Auf zehn Testabschnitten, welche jeweils mit zwölf Dehnungsmessstreifen ausgestattet wurden, sind Falling Weight Deflectometer (FWD) Messungen durchgeführt worden. Die FWD Messungen wurden an den Stellen der verbauten Dehnungsmessstreifen durchgeführt, um anschließend die Abweichungen, bzw. Messfehler des Messsystems zu ermitteln.