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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63147

Analyse der Reduzierung der tatsächlichen Leistungsfähigkeit von Fahrstreifen für hochbesetzte Fahrzeuge in Relation zum Verkehrsverhalten (Orig. engl.: Analysis of reduction in effective capacities of high-occupancy vehicle lanes related to traffic behavior)

Autoren A. Guin
R. Guensler
M. Hunter
Sachgebiete 5.12 Straßenquerschnitte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2065) S. 47-53, 9 B, 14 Q

In dem Beitrag wird untersucht, ob und warum sich die Leistungsfähigkeit von nicht physisch abgetrennten Sonderstreifen für HOV (High Occupancy Toll Lanes) von der benachbarter freier Fahrstreifen unterscheidet. Dies war durch Messungen an der I 85 in Atlanta, Georgia, möglich, weil dort die HOV-Spur (im Gegensatz zu den sonst in der Regel nicht ausgelasteten HOV-Spuren) in den Morgen- und Abendspitzen gebundener Verkehr auftritt. Anhand von Geschwindigkeits-Dichte-Diagrammen wird gezeigt, dass auf den HOV-Spuren bei gebundenem Verkehr geringere Verkehrsstärken und Geschwindigkeiten auftreten, was u. a. mit der vorsichtigeren Fahrweise auf dieser Spur wegen darauf/daraus ein-/ausfahrender Spurwechsler begründet wird.