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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63154

Abschätzung zeitabhängiger Quelle-Ziel-Nachfrage auf Autobahnen bei unterschiedlichem Datenumfang (Orig. engl.: Estimating time-dependent freeway origin-destination demands with different data coverage: Sensitivity analysis)

Autoren Z. Qian
H.M. Zhang
Y. Nie
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2047) S. 91-99, 5 B, 3 T, 24 Q

In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Daten sich wie auf die Qualität von Quelle-Ziel-Matrizen (Q-Z) auswirken. Die dynamische Schätzung von Q-Z-Fahrten wird als "variational inequality"-Problem aufgefasst und erläutert. Die untersuchten Daten setzen sich zusammen aus Zähldaten von Detektoren, historischen Q-Z-Matrizen (statisch und dynamisch) und Reisezeitmessungen auf Nebenstrecken, wobei für letztere, die als besonders wichtig angesehen werden, eine neue Bewertungsmethode entwickelt wurde. Der Einfluss der verschiedenen Daten auf die Ergebnisse wird an einem nummerischen Beispiel erläutert.