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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67189

Verbesserung der Präzision eines Prüfverfahrens: Verfahren zur Festlegung geeigneter Beanspruchungen im DSR

Autoren T. Hagner
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt 48 (2013) Nr. 8, S. 41-43, 4 B, 7 Q

Zu Beginn der 1990er Jahre wurde in den USA mit erheblichem finanziellen Aufwand ein Forschungsprogramm umgesetzt, welches unter anderem das Ziel verfolgte, das Gebrauchsverhalten von bitumenhaltigen Bindemitteln in Straßenbefestigungen aus Asphalt besser zu beschreiben. Wissend, dass die Eigenschaften modifizierter Bindemittel mit einigen der herkömmlichen Prüfverfahren nur unzureichend anzusprechen sind, war es Bestandteil der Forschungsaktivität, Prüfmethoden zu entwickeln, die allgemein das rheologische Verhalten besser beurteilen lassen. Die performanceorientierten Prüfverfahren sollten dabei ermöglichen, die Eigenschaften des Baustoffs Bitumen prüftechnisch physikalisch eindeutig zu erfassen. Eine der aus dem Strategic Highway Research Program (SHRP) hervorgegangenen Prüfungen ist die mittels Dynamischem Scherrheometer (DSR).