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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68122

Baralt Tunnel: Absicherung gegen tektonische Aktivität

Autoren M. Nogain
Sachgebiete 15.8 Straßentunnel

Tunnel 33 (2014) Nr. 3, S. 20-25, 5 B, 1 T

Der enorme Bevölkerungszuwachs in der Stadt Caracas innerhalb der letzten Jahre und der schlechte Zustand der einzigen Fernstraße, die Caracas mit dem Seehafen La Guaira verbindet, waren die Hauptgründe für die Ausbaugenehmigung der Boyaca Allee (auch bekannt als "Cota Mil"), die den Bewohnern im Nordosten von Caracas und den Einwohnern der beiden östlich der Metropole gelegenen Städte Guarenas und Guatire den direkten Zugang zur Küstenstraße ermöglicht. Ein wesentlicher Teil dieses Ausbaus wird der neue Baralt-Tunnel mit einer Länge von 2,8 km sein. Der Beitrag schildert die komplexen Bodenverhältnisse, geht auf die Sicherungssysteme für unterschiedliche geotektonische Bereiche ein und führt abschließend die elektromechanischen Einbauten auf.