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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68380

Arbeitspapier Tragfähigkeit: Teil B 1: Benkelman-Balken: Gerätebeschreibung, Messdurchführung / Teil C 1: Benkelman-Balken: Auswertung und Bewertung von Einsenkungsmessungen / Teil C 2.1: Falling Weight Deflectometer (FWD): Auswertung und Bewertung - Verkehrsflächenbefestigungen in Asphaltbauweise (Ausgabe 2014)

Autoren
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Köln: FGSV Verlag, 2014, 26 S., 7 B, 6 Q, Anhang / 23 S., 6 B, 5 T, 19 Q, Anhang / 12 S., 5 B, 1 T, 15 Q (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 433 B 1) (FGSV 433 C 1) (FGSV 433 C 2.1) (W 2, Wissensdokumente). - ISBN 978-3-86446-088-3 / 978-3-86446-089-0 / 978-3-86446-090-6. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/ap-trag-b-1-benkelman-balken-gedruckt

In der Reihe "Arbeitspapier Tragfähigkeit" (FGSV 433) sind nun von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen die Teile B 1 und C 1 neu erschienen und zum ersten Mal der Teil C 2.1, Ausgabe 2014 herausgegeben worden. Das Arbeitspapier ist wie folgt unterteilt: Teil A: Messsysteme, Teil B Gerätebeschreibung, Messdurchführung, Teil C: Auswertung und Bewertung und Teil D: Standardisierung von Tragfähigkeitsmessdaten. Bereits erschienen sind die Teile B 2.1, B 2.2, B 3/C 3, B 4 und D. Die neuen Teile können einzeln oder in einem Ordner gemeinsam bezogen werden. Gleichzeitig ist nun auch eine Gesamtfassung aller Teile im Ordner erhältlich. Die Bestimmung der Tragfähigkeit ist ein wichtiger Bestandteil struktureller Analysen von Verkehrsflächenbefestigung. Die Messung der Verformung als Zustandsindikator der Tragfähigkeit ist mit verschiedenen Messsystemen möglich. Bei der Durchführung der Messung und Interpretation der jeweiligen Messergebnisse sind - soweit möglich - alle maßgebenden Einflussgrößen zu erfassen beziehungsweise zu berücksichtigen. Die Art der Lasteinleitung ist bei den betrachteten Systemen sehr unterschiedlich (stehendes Rad, rollendes Rad, Kraftstoß über Lastplatte), sodass die mit den verschiedenen Messverfahren als Maß der Tragfähigkeit gemessenen Verformungen nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Im Vergleich verschiedener Messsysteme wurde darüber hinaus festgestellt, dass infolge der unterschiedlichen physikalischen Wirkungsweise die Wiederhol- und Vergleichbarkeit zum Teil deutlich unterschiedlich sind. Behandelt werden im Arbeitspapier folgende Messsysteme: Benkelman-Balken, Deflectograph/Lacroix, Curviametro und Falling Weight Deflectometer (FWD). Das Arbeitspapier stellt ein erforderliches Handwerkszeug für alle Fachleute sowie Ingenieurinnen und Ingenieure dar, die sich mit Tragfähigkeitsmessungen beschäftigen.