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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69715

Bestimmung der Bedienungsgüte (LOS) auf Autobahnen und mehrstreifigen Straßen mit höheren Geschwindigkeiten (Orig. engl.: Determining level of service on freeways and multilane highways with higher speeds)

Autoren K. Fitzpatrick
E.S. Park
V. Iragavarapu
J. Robertson
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Highway Capacity and Quality of Service 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2461) S. 85-93, 3 B, 11 T, 6 Q

Das Verfahren des HCM 2010 zur Bestimmung des Level of service (LOS) gilt nur für Autobahnen mit freien Geschwindigkeiten bis 75 mph und mehrstreifige Straßen mit freien Geschwindigkeiten bis 60 mph. In mehreren Staaten der USA sind allerdings zunehmend höhere Geschwindigkeiten erlaubt. In einem Forschungsprojekt des Texas A & M Transportation Institut (TTI) wurden die Geschwindigkeiten auf solchen Straßen bei freiem Verkehrsfluss gemessen und eine Prozedur zur Bestimmung dieser Geschwindigkeiten entwickelt (die Messungen, deren Randbedingungen und die Prozedur werden im ersten Teil ausführlich beschrieben). Im zweiten Teil wird dann erläutert, wie auf der Basis der TTI-Werte v-q-Kurven für Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen bis 85 mph und für mehrstreifige Straßen bis 80 mph berechnet werden können und wie diese mit der Methodik des HCM zur Bestimmung des LOS verwendet werden können.