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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71039

Numerische Beschreibung des Phänomens des Zusammenwirkens Reifen/Fahrbahn: Gekoppelte strukturelle Untersuchungen (Orig. engl.: Numerical modelling of tyre-pavement interaction phenomena: coupled structural investigations)

Autoren I. Wollny
M. Kaliske
R. Behnke
K. Villaret
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Road Materials and Pavement Design 17 (2016) Nr. 3, S. 563-578, 20 B, 1 T, zahlr. Q

Im Bericht werden komplexe theoretische Untersuchungen und deren Ergebnisse zur Modellierung des mechanischen Zusammenwirkens zwischen Reifen und Straßenbefestigungen aus Asphalt dargestellt. Die Autoren weisen am Anfang des Berichts darauf hin, dass die mechanische Hauptbelastung für Straßen aus dem Verkehr kommt und durch die Reifen übertragen wird und deshalb ein vertieftes Wissen über das strukturelle Verhalten der Straßenbefestigung bei überrollenden Lasten erforderlich ist. Bei den Untersuchungen zur Modellierung wurden sowohl statische als auch dynamische Lastzustände betrachtet. Um ein realistisches Vorgehen zu gewährleisten, wurden die maßgebenden strukturellen Elemente des Reifens und der Straßenbefestigung einbezogen. Für die numerische Beschreibung der Kopplung zwischen nicht elastischer Straßenbefestigung und elastischem Reifen wurden die Grenzflächenelemente einem beliebigen Lagrange-Euler-Ansatz unterworfen. Die mit dem verwendeten Ansatz erzielten Ergebnisse zeigen zuverlässig den Einfluss der Fahrgeschwindigkeit und des Schichtenverbunds auf das strukturelle Verhalten der Straßenbefestigung. Die ermittelten Spannungen in den einzelnen Schichten und die sich daraus ergebenden Kenntnisse über den Schichtenverbund werden dargestellt. Die Anwendung des gekoppelten Modells für strukturelle Untersuchungen unter Einbeziehung von Materialeigenschaften, verschiedener Reifentypen und Fahrgeschwindigkeiten führt zum besseren Verständnis des strukturellen Verhaltens von Straßenbefestigungen.