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Detailergebnis zu DOK-Nr. 74159

Optimierung der Erhaltungsstrategien von Straßen in Marokko: Studie zur Kalibrierung des Abschreibungsmodells des Highway Development and Management (HDM-4) für flexible Fahrbahnen (Orig. engl.: Optimization of the maintenance strategies of roads in Morocco: Calibration study of the degradations models of the highway development and management (HDM-4) for flexible pavements)

Autoren A. Bannour
M. El Omari
E.K. Lakhal
M. Afechkar
A. Benamar
P. Joubert
Sachgebiete 17.2 Straßenbau
12.0 Allgemeines, Management

International Journal of Pavement Engineering 20 (2019) Nr. 2, S. 245-254, 3 B, 4 T, zahlr. Q

In den im Bericht dargestellten auf Laborversuchen basierenden komplexen theoretischen Untersuchungen wird ein einfaches Verfahren entwickelt, mit dem die nichtlineare viskoelastische (NVE) Reaktion bestimmt werden kann. Gleichzeitig wird ein Modell vorgeschlagen, durch das die NVE-Parameter als Funktion des Triaxialitätsverhältnisses abgeschätzt werden können. Im Labor wurden dazu Versuche zur Bestimmung des Dynamischen E-Moduls und Kriechversuche mit verschiedenen Deviatorspannungen (RCRT-VS) zur Kalibrierung der NVE-Eigenschaften von 4 Mischgütern durchgeführt. Bei den Mischgütern handelt es sich bei gleicher Korngrößenverteilung um 2 Heißasphalte (6 % Bitumen PG 76-22 polymermodifiziert und PG 64-22) und 2 Warmasphalte (6 % Bitumen mit Additiv Evotherm PG 76-22 und PG 64-22). Für die Versuche wurden Probekörper d=10,2 cm/h=15.2 cm aus Superpave Gyrator verdichteten Proben gebohrt beziehungsweise geschnitten. Neben der umfangreichen Auflistung von Einzelergebnissen resümieren die Autoren, dass mit dem vorgeschlagenen Verfahren die NVE-Reaktionen effektiv bestimmt werden können.