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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41090
Erfassung des Wissensstandes über Reifen-/Fahrbahngeräusche beim Nutzfahrzeug
Autoren |
A. Wolf B.-M. Schuh O. Krauß |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
FAT Schriftenreihe H. 97, 1992, 81 S., zahlr. B, 3 T, zahlr. Q
Nachdem es zwischenzeitlich gelungen ist, die Motor- und Fahrzeuggeräusche stark zu verringern, spielen die Reifen/Fahrbahngeräusche eine immer stärkere Rolle. Das standardisierte Meßverfahren zur Erfassung der Geräuschemissionen der Nutzfahrzeuge nach ISO 362 liefert keine bzw. nur bedingt von Bereifung und Fahrbahn unabhängige Meßergebnisse. Damit sind international vergleichbare akustische Messungen kaum möglich. Es ist daher erforderlich, ein Meßverfahren zu entwickeln, das eine einwandfreie Messung des Reifen-/Fahrbahngeräusches ermöglicht. In diesem Zusammenhang werden Verfahren benötigt, die eine Erfassung und Bewertung der für die Geräuschentwicklung relevanten Mechanismen unter Berücksichtigung der Zielkonflikte wie z.B. Traktion, Seitenführung, hohe Lebensdauer, geringer Rollwiderstand und geringe Lärmentwicklung erlauben. Aufgrund des großen Einflusses des Abriebmomentes auf die Geräuschemission werden dazu entweder sehr leise Nutzfahrzeuge oder spezielle Meßverfahren benötigt. Die Entwicklung dieses Verfahrens muß verstärkt in Angriff genommen werden, damit die Einflüsse, die die Reifen-/Fahrbahngeräusche der Nutzfahrzeuge auf das Gesamtgeräusch haben, gesondert untersucht, bewertet und minimiert werden können.