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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68257
Mont-Blanc-Tunnel: der Gipfel des 26. Colloque franco-suisse 2014 (Orig. franz.: Tunnel du Mont-Blanc: le sommet de la rencontre franco-suisse 2014)
Autoren |
A.-L. Montandon |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen |
Straße und Verkehr 100 (2014) Nr. 6, S. 18-23, 13 B
Anlässlich des 26. Colloque franco-suisse reisten rund 20 Schweizer Fachleute nach Bron bei Lyon, um dort mit Vertretern des Cerema zusammenzutreffen. Das Cerema ist eine neue staatliche Verwaltungseinrichtung, in der seit dem 01. Januar 2014 die acht Zentren für technische Studien des französischen Staats zusammengefasst sind. Dazu gehört auch das Setra (Amt für das Studium des Verkehrswesens, der Straßen und ihres Ausbaus) - ein langjähriger Partner des VSS für die Organisation des traditionellen Frühjahrstreffens. Die Diskussionsthemen des Kolloquiums 2014 waren vielfältig und reichten von den gesundheitlichen Aspekten der Fahrbahnmaterialien bis zu den ITS und vom Verkehrsmanagement im Autobahnnetz bis zur Instandhaltung und zur Sicherheit von Tunneln. Der Gedankenaustausch im Workshop über die gesundheitlichen Aspekte der Straßenmaterialien zeigte, dass sowohl in Frankreich als auch in der Schweiz angestrebt wird, die vorhandenen Fahrbahnmaterialien zu recyceln. In Frankreich bereitet jedoch der Umgang mit Asbest Probleme. Asbest, seit 1996 in Frankreich verboten, ist in den zu erneuernden Belägen in großen Mengen vorhanden. Die schwierige Rückverfolgbarkeit dieser Abfälle, die nicht recycelbar sind, und ihre Entsorgung ist mit enormen Kosten verbunden. Eine zufriedenstellende Lösung ist noch nicht gefunden worden.