Detailergebnis zu DOK-Nr. 34274
Gesamtwirtschaftliche Bewertung für den Bedarfsplan der Bundesfernstraßen beim Bundesverkehrswegeplan 1985
Autoren |
W. Emde R. Dohmen L. Vosdellen |
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Sachgebiete |
2.5 Programme 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Straße und Autobahn 37 (1986) Nr. 7, S. 269-274, 4 B, 6 T, 8 Q
Für die Überprüfung des Bedarfsplans 1985 wurden 1500 Projekte aus dem Bereich der Bundesfernstraßen nach einheitlichem Verfahren bewertet. Neben der Erzielung raumordnerischer Effekte ist die Anpassung des Straßennetzes an das Verkehrsaufkommen eine der Hauptaufgaben der Planung. Auf Grundlage der Verkehrszählungen 1970, 1973, 1975 und 1980 konnte mit Hilfe einer Trendanalyse die Entwicklung des Verkehrs streckenspezifisch für Personen- und Güterverkehr prognostiziert werden. Für jedes Projekt wurden sämtliche Kenngrö8en in einheitlichen Datensätzen zusammengefaßt. Entscheidungskriterium der gesamtwirtschaftlichen Bewertung ist das Nutzen-Kosten-Verhältnis. Die Wirkungen von Verkehrswegeinvestitionen auf Transportkostensenkungen, Kosten der Wegeerhaltung, Beiträge zur Verkehrssicherheit, Verbesserung der Erreichbarkeit, regionale Effekte und Umwelt wurden ermittelt. Anhand des Projektes Neubau der B 210 von westlich Wittmund bis Rotthausen wird das Bewertungsverfahren erläutert. Der Umfang von 1500 Projekten konnte nur mit erheblichem Personaleinsatz und leistungsfähigen Datenverarbeitungssystemen bewältigt werden. Die Berechnungen zur Bestimmung der Projektwirkungen wurden an der Großrechenanlage der RWTH Aachen durchgeführt.