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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37003

Hohlraumreicher Asphaltbeton (Orig. niederl.: Zeer open asfaltbeton)

Autoren
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Mededelingen Studiecentrum Wegenbouw SCW H. 56, 1986, 91 S., zahlr. B, T, Q

Die Arbeitsgruppe B 9 des niederländischen Studienzentrums Straßenbau hat seit 1971 hohlraumreiche Asphaltbetondecken untersucht, durch Beobachten bestehender Decken und Anlage von Versuchsstrecken. Dabei wurden die Erhaltensdauer der Oberflächeneigenschaften, die Mischungszusammensetzung und Materialauswahl, die Drainageeigenschaften, die Unterhaltung und die Mitwirkung der Decke an der Tragfähigkeit der Gesamtkonstruktion besonders beachtet. Über diese Punkte sowie über Konstruktion und Ausführung der Decken wird berichtet. Untersucht wurden zwei Deckenstärken, 20 mm und 40 mm, im Labor und in der praktischen Anwendung. Die Versuche zeigten die Vorteile der hohlraumarmen Asphaltbetondecken in bezug auf Sicherheit und Umweltverträglichkeit, die sich durch Wasseraufnahme und -ableitung ergeben. Das führt zur Verminderung von Aquaplaning und Sprühfahnenbildung. Das Fahrgeräusch bei hohlraumarmen Decken ist wesentlich geringer als bei dichten Asphaltdecken. Die Tragkraft dieser Decken kann mit 75 % der Tragkraft dichter Asphaltbetondecken gleicher Stärke angesetzt werden. Schwierigkeiten im Winterdienst gibt es kaum, wenn die richtigen Maßnahmen zur Eisbekämpfung angewandt werden. Die Arbeitsgruppe kommt zu dem Schluß, daß nunmehr hohlraumreiche Asphaltbetondecken in größerem Umfang gebaut werden sollten. Die bestehenden Strecken sind weiter zu beobachten, um die positiven Effekte zu quantifizieren und noch verbleibende Fragen zu bearbeiten.