Detailergebnis zu DOK-Nr. 40677
Forschungsprogramm "Sicherheit in der Gefahrgutbeförderung"
Autoren |
H. Baum H.G. Engel H.E. Gail |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Forschungsberichte der BASt, Bereich Unfallforschung H. 248, 1992, 262 S., 10 B, zahlr. Q
Die Gefahrgutbeförderung ist durch ein besonders hohes Risiko ausgezeichnet. Zu einer quantitativ exakten Beschreibung fehlen derzeit zwei wesentliche Voraussetzungen: ein umfassender statistischer Datenkatalog und eine angemessene wissenschaftliche Risikoanalyse. Nach den heutigen Erkenntnissen hat die Komponente Mensch im System "Fahrer - Fahrzeug - Ladung - Verkehrsraum" den wesentlichen Einfluß auf die Sicherheit bei Gefahrguttransporten. Eine Erhöhung der Sicherheitsstandards muß daher in erster Linie aus den Erkenntnissen über die Zuverlässigkeit und die mögliche Beeinflussung des menschlichen Leistungsverhaltens resultieren. Die Nutzung noch vorhandener Sicherheitspotentiale im Bereich der aktiven Sicherheit, insbesondere bei der Fahrzeugtechnik und der Gefahrgutumschließung, bieten weitere Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren. Im Rahmen einer langfristigen Zielsetzung ist eine Reduzierung der Gefahrguttransporte durch optimale Zuordnung von Produktions- und Verbrauchsstandorten anzustreben. Eine weitere Erhöhung der Verkehrssicherheit ist nach heutiger Sicht durch eine Verlagerung im Bereich der Transportmittel gegeben (Verlagerung von der Straße auf die Bahn, das Schiff und auf Pipelines). Flankierende Maßnahmen hierzu sind Aus- und Umbau der zugehörigen Infrastrukturen. Ein weiterer wichtiger Punkt zur Verbesserung der Sicherheit ist die Entwicklung von Informationssystemen in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Ladungskennung, Routenoptimierung, Routenüberwachung und Unfall-Management. Der Gesetzgeber trägt durch die Schaffung von Vorschriften und Kontrollmöglichkeiten durch unabhängige Institutionen wesentlich zur Gefahrminderung bei. Wegen der zunehmenden Verflechtung der Volkswirtschaften und der damit verbundenen Zunahme grenzüberschreitender Gefahrguttransporte sind multinationale Regelungen von großer Wichtigkeit. Der Bericht schließt ab mit einem umfangreichen Katalog von Forschungsprojektvorschlägen zu dieser Problematik.