Detailergebnis zu DOK-Nr. 41028
Lärmmindernde Fahrbahnoberflächen - Empfehlungen für die Gestaltung (Orig. engl.: Low noise road surface - design guidelines)
Autoren |
U. Sandberg |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 11.2 Asphaltstraßen 11.3 Betonstraßen |
in: Zweites internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 72-77
Untersuchungen haben gezeigt, daß der Einfluß der Fahrbahnoberflächen auf den Verkehrslärm normalerweise 9 dB(A) und in manchen Fällen bis zu 15 dB(A) betragen kann. Dieses ist ebensoviel wie der Einfluß von Fahrzeugen auf den Verkehrslärm. In diesem Beitrag werden Hinweise für die Gestaltung lärmmindernder Fahrbahnoberflächen gegeben. Diese Empfehlungen umfassen Texturtiefen, Texturwellenlängen, Megatextur, Makrotextur, Mikrotextur, Reibung, Porosität, Schichtdicke, Bindemittel usw.. Die Kompromisse zwischen verschiedenen Parametern werden diskutiert. Insbesondere werden hohlraumreiche Deckschichten sowie Deckschichten mit Gummizusatz und Zementbetonbeläge behandelt.