Detailergebnis zu DOK-Nr. 41029
Gesamtwirtschaftliche Zielsetzungen und Entscheidungsfindung bei der Straßenerhaltung
Autoren |
A. Schmuck |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Informationen - Verkehrsplanung und Straßenwesen - Universität der Bundeswehr München-Neubiberg H. 34, 1992, S. 23-35, 6 B, 6 Q
Der für die Erhaltung der Verkehrswege zuständige Baulastträger muß seine technischen Entscheidungen unter wirtschaftliche Zielsetzungen stellen, so daß in stärkerem Maße als bisher in Betriebs- und Volkswirtschaft gebräuchliche Methoden der Entscheidungsfindung und -optimierung zugrundegelegt werden müssen. Dazu wird aufgezeigt, warum eine systemorientierte Entscheidungsvorbereitung gesamtwirtschaftlich optimale Entscheidungen für die Straßenerhaltung notwendig macht, und welcher Entwicklungsstand bei den Erhaltungs- bzw. Managementsystemen erreicht ist. So werden bisher Entscheidungen z.B. über den Zeitpunkt der Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen überwiegend nach subjektiver Einschätzung und Erfahrung oder verfügbarem Budget gefällt. Eine mittel- und langfristig optimale Lösung muß jedoch unter Berücksichtigung der langfristig entstehenden Kosten für Straßenbaulastträger und Straßennutzer gefällt werden. Dazu werden in der Bundesrepublik zur Zeit Arbeitspapiere mit Hinweisen für die Vorbereitung von Entscheidungen bei der Straßenerhaltung erarbeitet, wirtschaftlich relevante Entscheidungen werden darin bei drei Gruppen erhaltungstechnischer Art behandelt: Strategieplanung, Projektplanung und Bedarfsplanung. Der Planungs- und Entscheidungsprozeß sieht dabei die Bereiche "Problemanalyse" und "Maßnahmeuntersuchung" vor. Dabei müssen die modernen Möglichkeiten der Datenverarbeitung und Meßtechnik ausgenutzt werden, um notwendigen Aufwand im Verhältnis zum erzielbaren Nutzen zu optimieren.