Detailergebnis zu DOK-Nr. 41030
Entscheidungshilfen für die kommunale Straßenerhaltung
Autoren |
G. Maerschalk |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Mitteilungen des Institutes für Straßenbau und Straßenerhaltung (Technische Universität Wien (ISTU)) H. 2, 1992, S. 29-50, 11 B, 10 Q
Straßenbaulastträger in aller Welt stehen vor der Aufgabe, Entscheidungen zur Erhaltungsplanung nach rationalen und zielbezogenen Kriterien zu treffen. Anhand einer Zustandserfassung- und bewertung für das Straßennetz der Landeshauptstadt München, zur Ermittlung des Finanzbedarfs für die Jahre 1993 bis 1997, wird die Erstellung und Anwendung eines sehr einfach aufgebauten Teilsystems im Rahmen des Pavement Managements beschrieben, das Entscheidungshilfen für Fragestellungen der kommunalen Straßenerhaltungsplanung bietet. Das Ordnungssystem für die Verarbeitung der zu erhebenden Straßendaten basiert dabei auf einem Netzknoten- und Stationierungssystem, wie es für Außerortsstraßen schon seit längerem existiert. Aufgenommen wurden Querschnitts-, Bestands- und Verkehrsdaten sowie der Straßenzustand. Für den letzteren wurden Zustandswerte definiert, die über eine Zustandsreihung zu einer Klassenbildung führen. Die Zustandserfassung erfolgte z.T. durch Personal des Ingenieurbüros, z.T. durch das Personal der beteiligten 5 Straßenmeistereien der Landeshauptstadt München und beanspruchte einen Zeitraum von etwa 4 Monaten. Die so erfaßten Bestands- und Zustandsdaten werden nunmehr sowohl für einzelne Straßenabschnitte, als auch global, für aggregierte Gruppen des Anlagenbestandes zur Vorbereitung und Optimierung von Entscheidungen verwendet. So können z.B. derartige Werte zur Verteilung von Erhaltungsmitteln herangezogen werden und später, nach entsprechenden neuen Erhebungen, wird damit auch die Wirksamkeit des Finanzmitteleinsatzes überprüfbar. Aus den Datenbeständen lassen sich im übrigen vielfältige zahlenmäßige und bildhafte Darstellungen gewinnen.