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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41358

Das PIARC-Kolloquium "Lärmmindernde Betonoberflächen" am 24./25.02. 1992 in Wien

Autoren
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 409, 1992, 132 S., zahlr. B, T, Q

Anläßlich des Weltstraßenkongresses 1991 in Marrakesch legte das Betonstraßenkomitee der AIPCR/PIARC einen Sachstandsbericht über die Verminderung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches auf Betonfahrbahndecken vor, der verschiedene Entwicklungen bis Ende 1990 erfaßte. Zur Sammlung und Auswertung der seitdem erarbeiteten Erfahrungen fand im Februar 1992 ein weiteres Kolloquium statt. Das Heft 409 aus der Reihe "Straßenforschung" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten, Wien, enthält eine ausführliche Zusammenfassung der Ergebnisse des Kolloquiums und Folgerungen aus jeder der sieben Sitzungen, ein Verzeichnis der diskutierten Beiträge, die zum Teil bereits an anderem Ort veröffentlicht waren, sowie zwölf bisher noch nicht veröffentlichte schriftliche Beiträge. Diskutiert wurden verschiedene Verfahren zur Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches und der Oberflächentextur sowie zur Herstellung lärmmindernder Oberflächen beim Neubau und für bestehende Betondecken. Einige wesentliche Ergebnisse sind: Entgegen der bisherigen Meinung besteht zwischen den beiden gebräuchlichen Geräuschmeßverfahren - Vorbeifahrtmethode und Meßanhänger - ein relativ straffer Zusammenhang. Beim Neubau von Betonfahrbahndecken wird das Rollgeräusch durch Verwendung eines Längsglätters und der Strukturierung mittels Jutetuch auf das Niveau von Asphaltbeton gebracht und bei Herstellung einer feinkörnigen Waschbetonoberfläche auf das von offenporigen Asphaltdeckschichten. Bestehende Betondecken können durch Schleifen und/oder Aufbringen eines sehr dünnen Spezialbelages akustisch verbessert werden. Neben der Lärmminderung wird künftig auch eine hohe Griffigkeit der Oberfläche gefordert.