Detailergebnis zu DOK-Nr. 41496
Geschäfts-, Güter- und Dienstleistungsfahrzeuge - das Verkehrsaufkommen in Geschäftsgebieten (Orig. engl.: Business, goods and service vehicle trip generation at office developments)
Autoren |
C.R. Eastman |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 33 (1992) Nr. 9, S. 498-502, 3 B, 3 T, 3 Q
Untersucht wird der Bedarf an Verkehrsflächen innerhalb von Geschäftskomplexen für Geschäfts-, Liefer- und Dienstleistungsfahrzeuge. Die Untersuchungen gehen davon aus, daß heute im Zentrum großer Städte der Geschäftsverkehr nicht mehr von den anliegenden Straßen aus abgewickelt werden kann. Es sind daher bei der Planung spezielle Flächen innerhalb der Gebäude oder Gebiete für den Geschäftsverkehr vorzusehen. Diese Flächen können beträchtliche Ausmaße annehmen und damit das Projekt kostenmäßig stark belasten. Es wurden 14 Standorte, vorwiegend in London, hinsichtlich ihres Verkehrsaufkommens aus Geschäftsverkehr untersucht. Dabei zeigte sich, daß trotz der Einführung elektronischer Medien (Fax, Computer) der Geschäftsverkehr nicht geringer geworden ist. Kurierdienste, Wartungsfirmen für Kopierer, Computer usw. erzeugen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Für Planungszwecke werden nach den Erhebungen folgende Mittelwerte empfohlen: Güterfahrzeuge 0,3-0,4 Fahrten/100 m2 Geschäftsfläche und Tag, Personenfahrzeuge 0,8-1,0 Fahrten/100 m2 Geschäftsfläche und Tag. Für den Anteil schwerer und leichter Lkw, Pkw, Taxis, Motorräder und Fahrräder werden ebenfalls Planungswerte angegeben. Enthalten sind auch Angaben zur Tagesverteilung des Verkehrsaufkommens. In den Zahlen sind die Pendler nicht enthalten.