Detailergebnis zu DOK-Nr. 41793
Ein Beitrag zur Entwicklung einer vereinheitlichten europäischen Straßenverkehrsbelastung auf Brücken, geeignet für Tragfähigkeits- und Gebrauchsfähigkeitsnachweise am Gesamtwerk und an Einzelbauteilen
Autoren |
J. Hansen |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Schriftenreihe Dissertationen der Technischen Hochschule Darmstadt 1991, D 17, 341 S., zahlr. B, T, Q
Zweck des Vorhabens ist es, vorbereitende Untersuchungen für die Vereinheitlichung der europäischen Straßenverkehrslasten auf Brücken durchzuführen sowie eine Methodik aufzuzeigen, wie die Auswertung von bereits vorgeschlagenen Verkehrsmodellen in Hinsicht auf ihre Sicherheitsauswirkungen in den EG-Mitgliedsländern erfolgen kann. Die Untersuchungen berücksichtigen nicht nur die Schnittgrößen der Landeslastmodelle und der Neuvorschläge für ein vereinheitlichtes Lastmodell, sondern auch die Bemessungsvorschriften der Länder und damit die Auswirkungen auf die Bemessungspraxis. Neben den nationalen Lastvorschriften werden die jeweiligen Bemessungsvorschriften mit berücksichtigt, um Vergleichsmaßstäbe zu entwickeln. Die Untersuchungen beziehen sich auf Tragfähigkeits- und Gebrauchsfähigkeitsnachweise. Grundlage der Vergleiche sind Referenzbrücken, deren Querschnitte, Überbauten und Spannweiten so variiert werden, daß sie alle charakteristischen Eigenschaften der verschiedenen Lastmodelle erfassen. Bei der Definition der Querschnittsabmessungen wird darauf geachtet, daß alle Referenzbrücken den Bereich üblicher, ausgeführter Bauwerke repräsentieren. Eine Vereinheitlichung der Lastvorschriften ist im Sinne der Anwendung eines vollständigen Regelwerkes von Eurocodes im Rahmen eines freien europäischen Binnenmarktes erforderlich, außerdem benötigen steigende Lkw-Gewichte, höhere Auslastungsgrade und steigende Verkehrsvolumina eine Neuregelung, die dieser Entwicklung Rechnung trägt.