Detailergebnis zu DOK-Nr. 42047
Vorstudie zu einer Forschungsarbeit über das Management der Fahrbahnerhaltung (FA 30/84) (Orig. franz.: Etude exploratoire préalable à un travail de recherche sur un système de gestion des chaussées)
Autoren |
M. Hussain-Khan J.D. Burnat B. Collaud |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 294, 1993, 148 S., zahlr. B, T, Q
Die Fahrbahnerhaltung ist ein wesentlicher Teil der gesamten Straßenunterhaltung. Angesichts der Tatsache, daß in den letzten Jahren die Entwicklung wirtschaftlicher Erhaltungsmaßnahmen an Bedeutung gewonnen hat und hierfür ein effizientes Management der Fahrbahnerhaltung erforderlich ist, wurden vom Schweizer Bundesamt für Straßenbau drei Forschungsvorhaben durchgeführt: an der TH Zürich, der Ecole Polytechnique Federale Lausanne sowie beim Tiefbauamt Neuenburg. Die vorliegende Studie bringt Informationen zum aktuellen Stand der Erkenntnisse auf dem Gebiet des Management der Fahrbahnerhaltung; sie gibt ferner einen Überblick über eine Bestandsaufnahme der Bedürfnisse der schweizerischen Straßenverwaltungen. Es wird zwischen zwei Arten des Management der Fahrbahnerhaltung unterschieden: die erste stützt sich auf die Methode der Erarbeitung von Prioritäten, während die zweite auf Definitionen der Optimierung aufbaut. Das im Kanton Neuenburg seit 1985 praktizierte Verfahren stützt sich auf die erstgenannte Methode ab; es wird denjenigen Verwaltungen zur Anwendung empfohlen, die auf diesem Gebiet erste Schritte unternehmen. Aufgrund der in Neuenburg gewonnenen Erfahrungen erfolgte eine Weiterentwicklung des Systems. Es wird beschrieben, welche Grundlagen der Straßendatenbank für das Funktionieren eines Management der Fahrbahnerhaltung benötigt werden. Weil man mit den Untersuchungen bereits 1985 begonnen hat, können auch Aussagen über das Langzeitverhalten der Straßenbefestigungen gemacht werden.