Detailergebnis zu DOK-Nr. 42139
Lärmschutz durch poröse Straßenbeläge (Orig. franz.: Les chaussées poreuses antibruit)
Autoren |
Y. Meunier |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1991) Nr. 682, S. 44-46, 4 B
Das Reifen-Fahrbahn-Geräusch macht heute einen wesentlichen Anteil am Verkehrslärm aus. Dies gilt besonders für den Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 50 km/h. Dabei streuen die auf verschiedenen in Frankreich üblichen Straßen gemessenen Schalldruckpegel in einem Bereich von über 10 dB. Beispiele hierfür werden angegeben. Zu Beginn der 80er Jahre wurden vermehrt Drainasphalte eingeführt, mit denen neben einer besseren Entwässerung der Fahrbahn auch akustische Vorteile erreicht werden. Richtlinien zur Erstellung solcher Beläge werden aufgestellt. Am Beispiel verschiedener Versuchsstrecken in Frankreich werden die Vor- und Nachteile einiger ausgeführter Drainasphaltbeläge unterschiedlicher Dicke und Beschaffenheit aufgezeigt. Die jeweils zugehörigen Schalldruckpegel werden angegeben. Die Schallimmission konnte gegenüber anderen Belägen um bis zu 7 dB gesenkt werden. Bisher verlegte Drainasphalttrassen erwiesen sich auch bei hoher Verkehrsbelastung als sehr langlebig.