Detailergebnis zu DOK-Nr. 42140
Straßen mit porösem Aufbau - Wo stehen wir? (Orig. franz.: Routes à structures poreuses - Où en est-on?)
Autoren |
J.-P. Christory G. Pipien F. Combelles |
---|---|
Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1992) Nr. 694, S. 33-40, 3 B, 2 T
Der Aufsatz behandelt die Entwicklung der Technik der porösen Fahrbahnbefestigungen sowie die Ergebnisse der Forschung auf diesem Gebiet. Dabei wird unterschieden nach Decken aus Drainasphalt zur Vermeidung von Wasser auf der Oberfläche, sogenannte "Rückhalte"-Strukturen zum Auffangen des Wassers und zur Verzögerung des Abflusses und porösen Strukturen zur Lärmminderung sowie auf kombinierte Anwendungsgebiete eingegangen. Aus der Sicht der immer mehr hervortretenden Forderungen des städtischen Straßenbaus wird auf die verschiedenen Anwendungsgebiete und die technischen Möglichkeiten sowie auf die Kombination mehrerer Anforderungen eingegangen. Bei der "Rückhalte"-Struktur handelt es sich darum, in städtischen Bereichen aufwendige Rückhaltebecken zu ersparen und stattdessen den Stauraum innerhalb der Fahrbahn auszunutzen und damit Spitzen beim Abfluss zu vermeiden. Direktes Einsickern in den Untergrund soll, wo möglich, angestrebt werden. Trotz der Fortschritte der Erkenntnisse und der praktischen Anwendung bestehen noch Unsicherheiten bei Bau und Unterhaltung. Daher werden weitere Anstrengungen auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung empfohlen, für die detaillierte Vorschläge vorgelegt werden. Enge Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen und laufender Erfahrungsaustausch unter ihnen soll den Erfolg beschleunigen.