Detailergebnis zu DOK-Nr. 42207
Entwicklung und Validierung von Modellen für die Berechnung des Gebrauchsverhaltens von Bitumen und Asphalt und von am Gebrauchsverhalten orientierten Technischen Spezifikationen (Orig. engl.: Development and validation of performance prediction models and specifications for asphalt binders and paving mixes)
Autoren |
R.L. Lytton |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), National Research Council, 1993, 556 S., zahlr. B, T, Q (SHRP-A-357)
Mit diesem Bericht werden die umfangreiche SHRP-Bitumen- und Asphaltforschung abgeschlossen und einige wesentliche Ergebnisse ausgewertet, überprüft und mit Hilfe von Modellrechnungen validiert. Es werden drei Modelle vorgestellt für die Optimierung der Asphaltzusammensetzung, das Gebrauchsverhalten von Fahrbahnen und für die Ermittlung des Auftretens der Deckenschäden Ermüdungsrisse, Temperaturrisse und Spurrinnen. Die Modellrechnungen gehen aus von genauen Klimadaten, Verkehrsbelastungen, Materialeigenschaften usw. und können mit einem PC ausgeführt werden. Sie ermöglichen auch die Abschätzung von Anforderungsgrenzwerten, die Optimierung bestimmter Asphalteigenschaften und die Minimierung vorzeitiger Schäden. Auf Grund der Modellrechnungen werden Empfehlungen für Korrekturen der am Gebrauchsverhalten orientierten Technischen Spezifikationen des SHRP-Programms gegeben.