Detailergebnis zu DOK-Nr. 42533
Beanspruchungsgerechter Asphalt - Eine Standortbestimmung
Autoren |
J. Litzka |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Gestrata Journal 16 (1994) Nr. 64, S. 9-25, 9 B, 16 Q
Eignungsprüfungen für herkömmlich belastete Asphalte bereiten in der Regel keine Probleme. Dagegen stehen Asphalte auf hochbelasteten Straßen wachsenden Beanspruchungen gegenüber, die mit herkömmlichen Prüfverfahren nicht mehr erfaßt werden können. Um den Belastungen gerecht zu werden, ist der Prüfung und der Beurteilung ihres Gebrauchsverhaltens und ihrer Gebrauchseigenschaften besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Aus der Sicht der internationalen Erfahrungen ist dabei die Verformungsfestigkeit der wichtigste Kennwert. Aber auch die Ermüdungsfestigkeit und das Tieftemperaturverhalten ist Grundlage für eine wirtschaftliche Bemessung des Oberbaus. Berechnungsverfahren unter Einbeziehung verbesserter Informationen über das Stoffverhalten der Asphalte und die Entwicklung von Modellen zur Beschreibung des Gebrauchswertverlaufes tragen ebenfalls zur Wirtschaftlichkeit bei. Neben diesen Gebrauchseigenschaften sind die Anforderungen der Verkehrssicherheit und des Lärmschutzes bzw. der Lärmminderung weitere Aspekte, die bei Eignungsprüfungen für Asphalte auf hochbelasteten Straßen zu beachten sind.