Detailergebnis zu DOK-Nr. 43468
Reaktion der Verkehrsteilnehmer auf Park-Leit- und -Informationssysteme (Orig. engl.: Driver response to parking guidance and information systems)
Autoren |
P.A. Allen |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 34 (1993) Nr. 6, S. 302-307, 1 B, 5 T, 12 Q
Park-Leit- und -Informationssysteme werden in den Innenstädten errichtet, um sowohl den einzelnen Verkehrsteilnehmern als auch dem Verkehrssystem insgesamt Vorteile zu verschaffen. Sie sollen den Kraftfahrer bei der Suche nach einer Parkmöglichkeit unterstützen und Überlastungen besonders beliebter Parkierungsanlagen verhindern. Auf der Managementseite sollen Park-Leit- und -Informationssysteme dazu beitragen, die Nachfrage nach Parkraum effizienter zu verteilen, so daß der Umschlag der Parkstände, der Belegungsgrad der Parkierungsanlagen und der Verkehrsablauf verbessert werden. Die Wirksamkeit der Systeme hängt unmittelbar vom Verhalten der Verkehrsteilnehmer ab. Weicht ein gewisser Anteil der Verkehrsteilnehmer von den gegebenen Empfehlungen ab, wird die Leistungsfähigkeit der Systeme verringert. Die Messung der Wirksamkeit von Park-Leit- und -Informationssystemen erfolgt üblicherweise über die makroskopische Betrachtung der Veränderungen in der Parkraumnachfrage. Dieser Ansatz sagt jedoch wenig über den Entscheidungsprozeß der einzelnen Kraftfahrer aus. Die Studie, über die hier berichtet wird, widmet sich der mikroskopischen Wirkung von Park-Leit- und -Informationssystemen auf das Verhalten der Kraftfahrer. Hierzu wurden in Kingston-upon-Thames eine Verhaltensbefragung und ein Stated-Preference-Experiment durchgeführt. Die Befragten mußten sich in Abhängigkeit unterschiedlicher Annahmen zum Parkpreis und zum Fußweg zum eigentlichen Ziel für jeweils eine Parkierungsanlage entscheiden. Zusätzlich wurde über zwei unterschiedliche Typen dynamischer Parkwegweiser eine Information über die Verfügbarkeit freier Parkstände in den Parkhäusern gegeben. Der erste Wegweisertyp kennt die Anzeigen "Parkstände", "keine Anzeige" und "voll". Der zweite Typ kennt die Anzeigen "Parkstände", "fast voll" und "Warteschlangen". Es zeigt sich, daß die Kraftfahrer den Empfehlungen des Park-Leit- und -Informationssystems folgen. Bei den Anzeigen, die keine klare Aussage machen, ob es Parkmöglichkeiten gibt oder nicht, gewinnen Parkpreis und Fußwegentfernung als Entscheidungsgröße stark an Bedeutung.