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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43469

Kosten-/Nutzen-Analyse von Güterverkehrszentren - Pilot-Analyse am Beispiel des GVZ Bremen (FE 90.366/92)

Autoren
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
5.21 Straßengüterverkehr

Internationales Verkehrswesen 46 (1994) Nr. 12, S. 727-729, 2 B

Erstmalig wird als Pilotstudie eine Kosten-Nutzen-Betrachtung für ein Güterverkehrszentrum vorgelegt; Bezugsfall ist das GVZ in Bremen. Quantifiziert und in Geldeinheiten bewertet werden die Nutzen- und Kosteneffekte der Wirkungsbereiche "Verkehr", "Umwelt" und "Regionale Wirtschaft Bremen". Der Analysezeitraum reicht vom Baubeginn 1985 bis 2010. Alle Wirkungen werden auf das Rechnungsjahr 1991 diskontiert. Vergleichsfall ist die Situation ohne ein GVZ, wobei von zwangsläufigen Standortverlagerungen aus dem Innenstadtbereich im Zeitablauf an neue Standorte außerhalb von Bremen ausgegangen wird. Die Bilanzierung aller Effekte führt zu einem sehr günstigen Nutzen-Kosten-Verhältnis von 6,0. Allerdings wird eine räumlich enge Abgrenzung bei diesen Effekten vorgenommen, so daß der Wert des Nutzen-Kosten-Verhältnisses kritisch geprüft werden muß. Die quantitativ bedeutsamsten Nutzenkomponenten resultieren aus Arbeitsplatzeffekten und Steuereinnahmen der öffentlichen Haushalte sowie Ersparnissen an Logistikkosten in Industrie und Handel.